Armutsbekämpfung dient sozialem Frieden – Diakonie und Kirche in Wuppertal setzen Aktion #wärmewinter fort

Wuppertal, 15. Oktober 2024. In Wuppertal geraten immer mehr Menschen in Armut und sind auf die Hilfe von Diakonie und Kirche angewiesen. Das sei insbesondere beim Beratungsangebot #wärmewinter spürbar, erklärt Geschäftsführerin Bärbel Hoffmann aus Anlass des „Internationalen Tages zur Überwindung der Armut“ am 17. Oktober.

NRW bleib sozial! Kundgebung am 13.11.2024

Der Haushaltsentwurf 2025 der NRW-Landesregierung sieht Kürzungen bei zahlreichen sozialen Diensten und Angeboten in Höhe von 83 Millionen Euro vor. Das wollen wir nicht hinnehmen! Sollten die Kürzungen umgesetzt werden, wird das für viele Menschen in unserem Land sichtbare und spürbare Folgen haben.

Weltkindertag – Bericht zum Sommerfest in der Oase der Diakonie Wuppertal – Kinder, Jugend, Familie

Heute ist Weltkindertag. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung – unabhängig von der Herkunft. Doch für viele Kinder sind diese Rechte leider noch keine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam können wir das ändern und berichten heute vom Sommerfest in unserer Oase.

Diakonie Wuppertal dankt ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Ein Zeichen des Dankes für ehrenamtliches Engagement: Rund 100 Ehrenamtliche wurden am Sonntag im Atelier Wuppertal für ihre Arbeit in der Diakonie Wuppertal wertgeschätzt.

Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit

Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL) fordert die Diakonie Wuppertal mehr Vernetzung im Kampf gegen Wohnungslosigkeit

Tag der Wohnungslosen

Das Projekt WOW der Diakonie Wuppertal Soziale Teilhabe gGmbH bringt wohnungslose Menschen in die eigenen vier Wände. Über 200 Wohnungen konnte das Team seit 2019 vermitteln. Mehr bezahlbarer Wohnraum ist bitter nötig, fordert die Diakonie zum „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September.

Sachspenden für einen guten Zweck - Das Sozialkaufhaus „VielWert“ der Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH steht für Nachhaltigkeit und Jobchancen

Ob Bücher, Kleidung, Besteck oder Kleinmöbel: Das Sozialkaufhaus „VielWert“ der Diakonie Wuppertal - Soziale Teilhabe gGmbH freut sich über eine Vielzahl an Sachspenden, mit denen die Bürgerinnen und Bürger die gute Arbeit des Kaufhauses unterstützen können.

Kürzungen, die man sieht

Der aktuelle Haushaltsentwurf 2025 der NRW-Landesregierung sieht neben Kürzungen an die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Höhe von 2,1 Millionen Euro auch Kürzungen bei zahlreichen gesellschaftspolitischen Programmen vor. Sollten die Kürzungen der NRW-Landesregierung tatsächlich so umgesetzt werden, wird das für viele Menschen in unserem Land sichtbare und spürbare Folgen haben.

Besuch Jürgen Hardt (MdB) an der Diakonie Akademie Wuppertal

Am 03.09.2024 besuchte Jürgen Hardt - außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion - auf Einladung der Diakoniedirektorin Frau Dr. Sabine Federmann die Diakonie Akademie Wuppertal.

Abbau des Sozialstaates stoppen

Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit der Diakonie und anderen Wohlfahrtsverbänden im bergischen Städtedreieck