Sozial – Info – Café "fambiente"

Begegnung im Café - Frühstück, Beratung und Information. Das Sozial – Info Café "fambiente" ist eine innovative Beratungs- und Begegnungsstätte im Zentrum Vohwinkels. Das vielfältige Angebot an Beratungen, Veranstaltungen und Informationsmöglichkeiten soll dazu beitragen, Menschen bei ihrer Lebensplanung und -gestaltung zu unterstützen.

Café Angebote

Zusammensitzen, klönen, Kaffee oder Tee trinken, frühstücken, Nachbarn treffen, im Cafe´ ist jeder willkommen. In angenehmer Atmosphäre lässt es sich  gut plaudern, Menschen kennenlernen und Informationen und Hilfe anbieten oder erhalten.

Allgemeine Sozialberatung

Diese richtet sich an Menschen mit persönlichen Konflikten, mit behördlichen Schwierigkeiten, in finanzieller Not oder auch gesundheitlichen Problemen. Die Beratung findet fünf mal wöchentlich nach Terminvereinbarung statt.

Kindertalanträge

Kindertal ist eine Initiative von Diakonie, Caritas, Stadtsparkasse Wuppertal und Radio Wuppertal. Im „fambiente“ kann Hilfe für bedürftige Kinder beantragt werden. Beim ersten Kontakt findet eine Prüfung der Unterlagen ( Leistungsbescheid etc. ) und eine Beratung statt.  Oftmals folgen dann noch weitere Termine und Hilfeangebote.

Kostenlose Rechtsberatung

Einmal im Monat beraten im Wechsel die Anwälte zweier Vohwinkler Kanzleien ehrenamtlich die Ratsuchenden.

Rentenberatung

Ein Versicherungsältester der deutschen Rentenversicherung berät nach Terminvereinbarung in allen Rentenfragen.

Flüchtlinshilfe West

Das „fambiente“ dient als Postadresse der Flüchtlingshilfe West. Der Vorstand tagt in den Räumlichkeiten und einmal wöchentlich findet eine Rechtsberatung für geflüchtete Menschen statt. 

So erreichen Sie uns

Sozial – Info – Café "fambiente"

Bahnstr. 9
42327 Wuppertal

Tel.: 0202 / 73 88 651
Fax: 0202 / 73 88 648
E-Mail: fambiente(at)diakonie-wuppertal.de

Ansprechpartner

Ralf Kreutzer

Öffnungszeiten

Mo - Do: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung

 

 

Kontakt

Diakonie Wuppertal – Kinder – Jugend – Familie gGmbH
Deweerthstr. 117
42107 Wuppertal
Telefon: 0202 / 97 444 - 0