Kundgebung „NRW bleib sozial!“: 32.000 Menschen protestieren in Düsseldorf gegen soziale Kürzungen

13.11.2024. Rund 32.000 Menschen haben sich heute auf den Oberkasseler Rheinwiesen zur Kundgebung „NRW bleib sozial!“ versammelt, um ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen von rund 83 Millionen Euro im sozialen Bereich zu setzen. Die Freie Wohlfahrtspflege NRW hatte zur Veranstaltung aufgerufen, um auf die dramatischen Folgen dieser Kürzungen für die soziale Infrastruktur und die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen aufmerksam zu machen.

Wuppertal startet Teilzeitausbildung in der Pflege

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und die Arbeit in der Pflege für neue Zielgruppen zugänglich zu machen, führen die Diakonie Akademie und ihre Verbundpartner der ambulanten und stationären Pflegeinrichtungen die Ausbildung in Teilzeit ein.

"Hier habe ich wieder eine Aufgabe" - Interview mit einem Maßnahmeteilnehmer aus der Eingliederungshilfe

Eingliederungsmaßnahmen geben langzeitarbeitslosen Menschen neue Chancen und Hoffnung auf Arbeit. Doch die geplanten Sparrunden gefährden diese Perspektiven, warnen Teilnehmende und Fachkräfte.

Ihr lasst uns im Stich? Wir stehen jetzt auf! Gegen den Kahlschlag im SGB II - Appell des Aktionsbündnisses Sozial im Tal

Wir appellieren an den Bundestag, die mittlerweile 3. geplante Mittelkürzung in Folge für die Jobcenter als das zu den Akten zu legen, was sie ist: eine schlechte Idee.

Wir appellieren an den Sozialstaat, die Teilhabe ALLER an Gesellschaft und Arbeit zu gewährleisten.

Und wir appellieren an die Menschlichkeit in jedem einzelnen von Ihnen, die Menschen im Hilfesystem und die, die es aufrechterhalten, nicht fallen zu lassen.

Armutsbekämpfung dient sozialem Frieden – Diakonie und Kirche in Wuppertal setzen Aktion #wärmewinter fort

Wuppertal, 15. Oktober 2024. In Wuppertal geraten immer mehr Menschen in Armut und sind auf die Hilfe von Diakonie und Kirche angewiesen. Das sei insbesondere beim Beratungsangebot #wärmewinter spürbar, erklärt Geschäftsführerin Bärbel Hoffmann aus Anlass des „Internationalen Tages zur Überwindung der Armut“ am 17. Oktober.

NRW bleib sozial! Kundgebung am 13.11.2024

Der Haushaltsentwurf 2025 der NRW-Landesregierung sieht Kürzungen bei zahlreichen sozialen Diensten und Angeboten in Höhe von 83 Millionen Euro vor. Das wollen wir nicht hinnehmen! Sollten die Kürzungen umgesetzt werden, wird das für viele Menschen in unserem Land sichtbare und spürbare Folgen haben.

Weltkindertag – Bericht zum Sommerfest in der Oase der Diakonie Wuppertal – Kinder, Jugend, Familie

Heute ist Weltkindertag. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung – unabhängig von der Herkunft. Doch für viele Kinder sind diese Rechte leider noch keine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam können wir das ändern und berichten heute vom Sommerfest in unserer Oase.

Diakonie Wuppertal dankt ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Ein Zeichen des Dankes für ehrenamtliches Engagement: Rund 100 Ehrenamtliche wurden am Sonntag im Atelier Wuppertal für ihre Arbeit in der Diakonie Wuppertal wertgeschätzt.

Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit

Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL) fordert die Diakonie Wuppertal mehr Vernetzung im Kampf gegen Wohnungslosigkeit

Tag der Wohnungslosen

Das Projekt WOW der Diakonie Wuppertal Soziale Teilhabe gGmbH bringt wohnungslose Menschen in die eigenen vier Wände. Über 200 Wohnungen konnte das Team seit 2019 vermitteln. Mehr bezahlbarer Wohnraum ist bitter nötig, fordert die Diakonie zum „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September.